“Spiel dich frei” – Gewaltprävention für Schulen

Seit 2010 konzentriert sich die Arbeit des Vereins verstärkt auf Gewaltprävention mit Theaterpädagogik.

Diese Workshopreihe “Spiel dich frei” wurde ursprünglich speziell für Volksschulen entwickelt, wurde dann aber aufgrund des Erfolgs, sukzessive auf alle Schultypen in Wien und Niederösterreich ausgeweitet und wird seither erfolgreich umgesetzt. Jeweils zwei TheaterpädagogInnen kommen an die Schule und betreuen eine Klasse (max. 25 SchülerInnen) gemeinsam im Team für die Dauer des Workshops.
Die theaterpädagogischen Übungen werden dabei so gestaltet, dass alle Kinder sich gleichermaßen einbringen können und dabei ihre Talente entdecken. Durch die regelmäßige Auseinandersetzung mit den einzelnen Rollenbildern wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt und die Begabungen der SchülerInnen gefördert.

Spiel dich frei - ÖGK Wien

Bitte beachten Sie die aktuelle Info zur ÖGK-Förderung für Schulen in Wien auf der Startseite!